Haus der Natur Goldisthal
Die erlebnisreiche und multimediale Ausstellung dient dazu, den Wald als unseren Partner wieder zu entdecken und dem Menschen die Natur näher zu bringen. Wissenschaftlich fundiert, aber für Klein und Groß verständlich, vermittelt die Ausstellung die „besonderen“ Walderlebnisse.
Öffnungszeiten
Mi + Do 10 – 17 Uhr
Sa + So 10 – 17 Uhr
Bus & Bahn
Haltestelle Goldisthal Schule
Linie 508 Theuern-Neuhaus/Rwg.-Masserberg
Linie 501 Neuhaus-Steinheid-Katzhütte
Entfernung
33 km
von Sonneberg
Beschreibung
Entdecken Sie die natürlichen Gegebenheiten im Oberen Schwarzatal mittels einer multimedialen Tagesreise in den Wald. Die Ausstellung im Haus der Natur Goldisthal ist kindgerecht und vermittelt Umweltbildung auf spielerische Weise. Der Gang durch die Ausstellung wird von verschiedenen Spielangeboten, Hörstationen mit regionalen Sagen, Videos und Animationen begleitet.
Kinder können ihr Wissen auch bei einem Quiz unter Beweis stellen. Kleiner Tipp: Stärken Sie sich nach einem erlebnisreichen Rundgang mit Kaffee, Tee, Kakao oder kalte Getränke in der historischen Gaststube, in Gesellschaft eines Köhlers und Majors, die Wissenswertes aus der Region zu berichten haben und so manches Geheimnis lüften.
Die Außenanlage, direkt an das Haus angrenzend, ist eine thematische Erweiterung der Ausstellung und widmet sich historischen und aktuellen Möglichkeiten der Wasserkraftnutzung. Miniaturnachbildungen einer Schiffsschleuse, sowie eines Pumpspeicherkraftwerkes sind zu bedienen und laden nicht nur Natur- und Technikfreunde zum Sonnenbad ein.
Was unsere Gäste sagen
„Mir hat diese Ausstellung sehr, sehr gut gefallen. Es war sehr informativ und auch „zum Anfassen“. Man hat viel Neues gelernt auf spaßige Weise. Das Quiz… eine super Idee.“
V. aus Berlin
„Die Ausstellung ist wohl einzigartig in der Region. Sehen und Staunen ist die Devise. Es gibt hier unglaubliche Dinge zu entdecken, für Erwachsene und Kinder! Wer Kinder mitbringt, sollte viel Zeit einplanen. Das Haus der Natur in Goldisthal ist vergleichbar mit dem Grottoneum an den Saalfelder Feengrotten, nur mit einer anderen Thematik. Empfehlenswert für Familien mit Kindern und Schulklassen. Man muß es einfach gesehen haben.“
Martina W.