Deutsches Schiefermuseum

Steinacher Tradition – Schiefer und Spielzeug – präsentiert in zwei interessanten musealen Einrichtungen im sogenannten Schloss in Steinach: das Deutsches Schiefermuseum und die Steinacher Spielzeugschachtel.

Öffnungszeiten

nach telefonischer Vereinbarung

Bus & Bahn

Haltestelle
Spielzeugmuseum
Linie C

Kontakt

Beethovenstr. 29
96515 Sonneberg
Tel: 09561 85740

Seit über 140 Jahren stellt SOMSO® Originale, Modelle der Anatomie, Zoologie und Botanik her, die sich an höchsten pädagogischen und wissenschaftlichen Ansprüchen orientieren. „Unser Vorbild ist die Natur“ steht dabei als Leitgedanke für die wirklichkeitsnahe Umsetzung der Natur als Modell. Gegründet wurde das Unternehmen 1876 von Marcus Sommer sr. in Sonneberg. Er begann dort mit der Herstellung von anatomischen Modellen, die damals in reiner Handarbeit aus Papiermaché gefertigt wurden. In 10 Stationen wird die vielfältige Modellkultur der über 140jährigen Geschichte der SOMSO Modelle® anschaulich präsentiert und laufend erweitert und aktualisiert.

„….haben Sie großen Dank für die wunderschöne Führung. Meine Freunde und ich waren sehr begeistert von Herrn Klug, von ihrem liebevoll gestalteten Museum und dem Engagement der Firma SOMSO, ihre Geschichte und ihr Erbe der Öffentlichkeit aufzuschließen. Ich wünsche Ihnen, Herrn Klug und der Firma alles nur erdenklich Gute und freue mich schon heute auf einen weiteren Besuch in Sonneberg/Coburg.“

Herr Sammer

„….wir hatten heute eine eindrucksvolle Führung durchs Museum. Da steckt auch ein Stück Zeitgeschichte darin. Herzlichen Glückwunsch! Hoffentlich bleibt Ihnen Herr Klug noch lange als Museumführer erhalten. Seine Begeisterung für SOMSO und seine Arbeit ist einmalig!“

Gabi S.